Hallo :help:
schon seit Jahren bin ich ein riesiger Fan von Finnischen Bands,und seitdem träume ich davon eines tages in Finnland zu leben.
Vor einiger Zeit habe ich mir "Power Sprachtraining" von Pons gekauft zum finnisch lernen.Das Buch habe ich mittlerweile durchgearbeitet,habe aber immer noch das Gefühl nichts zu können ausser ein paar Vokabeln :crybaby:
Ich wohne in Minden,das ist in Nordrhein Westfalen wohnt vielleicht ein Finne/eine Finnin bei mir in der nähe und kann mir helfen? das wäre super.Wäre also sowas wie Privatunterricht den ich natürlich auch zahlen kann wenn es verlangt wird.
Ihr würdet mir helfen meinem Traum einen riesen schritt entgegen zu kommen:-)
Ist Bünde zu weit weg?
http://www.dfg-buende.de/
Klick auf Vorstand und kontaktiere die Sanna!
Bünde ist vollkommen ok=)
Danke.
Bringt mir Sanna dann Finnisch bei oder wie läuft das ab?
Bin gerade dabei Ihr eine e-mail zu schreiben:toothy8:
Ich kenne Sanna nicht persönlich, weiß nur dass sie auch mal VHS-Kurse gegeben hat. Sie kann evtl. selber unterrichten oder vielleicht kennt sie jemanden in deiner Nähe.
Viel Spaß beim Lernen!
Sanna und ich suchen schon nach einer Lösung wie sie mir Finnisch bebringen kann.
Im moment lerne ich wieder mit meinem Buch,bald bestelle ich mir noch "yksi,kaksi,kolme" vielleicht klappt es damit besser..ansonsten muss ich ein paar wochen in Finnland leben und Finnisch lernen:smt059
Ein paar Wochen... Du bist aber optimistisch... :-o
Ich unterrichte selbst mit dem Buch "Yksi, kaksi, kolme", und bin recht zufrieden.
Aber ganz alleine kann man auch damit nicht lernen. Man braucht schon Tutoring, weil die finnische Grammatik so anders ist als die deutsche (nicht unbedingt schwerer).
Wenn man eine Grammatikeinheit erklärt bekommen hat und beim Unterricht eingesetz hat, kann man daheim weiter üben und Aufgaben auch per e-Mail an die Lehrerin schicken. (Fernunterricht).
Zum Üben gibt es im Internet ein kosteloses Lernprogramm von Marjukka Kenttälä: Tavataan taas (http://donnerwetter.kielikeskus.helsinki.fi/FinnishForForeigners/parts-index-de.htm) Auch nicht ganz einfach, wenn man es nur in Selbtsstudium versucht, aber mit Unterstützung ganz praktikabel.
ich suche ja schon weiter nach Lehrern.
Ich könnte natürlich auch nach der schule als au-pair nach Finnland gehen,einige Familien sprechen ja Englisch/Deutsch...dann könnte ich auch etwas finnisch lernen.
kennst du auch "Power-Sprachtraining Finnisch" von PONS?
naja ok Wochen werden da wohl nicht reichen..dann eben Monate ^^
Bergschrat
28-06-11, 20:40
Hej,
Warum muß man in Finnland leben und Finnisch sprechen, weil man
Fan der Finnischen Bands ist ?
Du mußt ja auch nicht in Kolumbien leben und Spanisch sprechen um Shakira Fan zu sein....:fish::fish:
Aber sonst: Hast du mal an den Unis in deiner Nähe nach Tandem Partnern gesucht, zB in Hannover oder Paderborn ?
Die Austauschstudenten aus Finnland suchen auch manchmal jemanden (obwohl sie schon fast perfekt Deutsch können) oder über skype mit Finnischen Uni Tandems ?
na ich bin nicht nur an den finnischen bands interessiert..xD
ich habe schon mal an der Bielefelder UNI geschaut..da wurde mir was angeboten (gegen Zahlung)-.-
ich sollte mir einfach finnische Bekanntschaften suchen..oder sowas wie eine lerngruppe
Ich möchte mich einfach mit Finnen unterhalten ohne Deutsch/Englisch sprechen zu müssen..