View Full Version : Austauschschüler in Vantaa
Moi :)
Minä olen Jonas, olen saksalainen ja asun nyt Vantaasa :)
Okay, soviel zu meinen Finnischkentnissen :D
Ich bin für 06/07 Austauschschüler hier in finnland, und wohne in Vantaa.
dort gehe ich auf die Tikkurila Lukio, wo man als Deutscher ein wenig staunt wegen der ausstattung :D
Das ganze mach ich mit der Organisation Youth for Understanding.
Ich hoffe nach Weihnachten kann ich auch im finnischen Bereich mitschreiben :D Dann gibts auch meinen blog auf finnisch :)
Gibt es hier noch andere austauschschüler, vielleicht auch finnen, die in Deutschland waren?
Gruß,
Jonas
Hallöchen! :D
Ich muss dich einfach zu deiner Wahl der Organisation gratulieren!! :-) YFU.. Ach, hatte selber ein wunderschönes Jahr (ich wage es nicht aussprechen - vor fast 10 (:shock:) Jahren) in Neuseeland und auch mehrere sehr schöne Jahre danach als Freiwillige in Finnland.. *seufz*
Ich hoffe, du hast ein tolles Jahr! Und viel Spaß beim Finnisch lernen!! :wink:
LG, Saija :-)
Danke danke :)
YFU ist echt eine klasse Organisation, auch wenn man meinen müsste, dass ich etwas unzufrieden sein müsste, da ich der letzte ohne dauerhafte Familie bin :D Jaja, evrdammte Tierhaarallergie ...
YFU Deutschland ist eine riesige Organisation, aber hier in finnland ist YFU irgentwie so übersichtlich :D
Fahr nächste Woche nochmal ins office nach Helsinki :)
Jonas
Hei!
Bin gespannt auf deinen blog.
Mehr deutsche Austauschschüler, die zur Zeit in Finnland sind oder mal dort waren findest du hier:
http://www.dfg-portal.de
Toivottavasti sinulla on kiva vuosi Suomessa!
terveisin
Liisa
Danke für den Link :)
wir sind im moment 50!!! deutsche austauschschüler hier in finnland, nur 10 weitere aus anderen Ländern ...
Der Link zu meinem Block lautet: http://myblog.de/peikko
Jonas
War heute mit einer weiteren deutschen austauschschülerin in Helsinki, und haben dort meine Organisation besucht, und einen volunteet aus Deutschland getroffen ;)
Noch keine Neuigkeiten bis jetzt wegen Family ...
Jonas
Hallo,
ich war 2003/2004 Austauschschüler in Helsinki an der Mäkelänrinteen Lukio. Andere Deutsche hab ich allerdings net kennengelernt, da mein ASJ eigentlich eher privat georgt war etc...
Nunja, in 2 Wochen gehts wieder nach Helsinki, kleiner Lehrgang :)
Neuigkeiten :)
Da ich ja wegen meiner Tierhaarallergie keine feste Gastfamilie hatte musste ich 9 wochen lang bei einem Volunteer meiner Organisation ... aber am Montag werde ich umziehen :) Meine neue Familie wohnt in Malmi (Helsinki) :)
Ich freue mich schon total :)
Jonas
Hei du. Du hier? Na dann weiss ich ja langsam vielleicht, woher der ominöse Juha auf meiner Seite denn wohl kommen mag ;)...
Wie gehts? Im Winter komm ich mal nach Helsinki.
Ui, für alle, die mich nicht kennen: Minä olen vaihto-oppilas Suomessa vuoden. Asun nyt Joensuussa ja puhun vain vähän suomea. Aber ich hoffe, es wird bald mehr... ;)
Liebe Grüsse, MiKKi
Haha!
Ich bin aus Helsinki, mach jetzt hier in Deutschland Austausch, auch mit YFU. Ich glaube, ich hab schon mal (in Finnland, irgendwann im Frühjahr 06 bevor ich auch selbst gefahren bin) so ein Foto von dir gesehen und nen kleinen Text über dich gelesen, in dem sie dich kurz vorgestellt haben, als die noch einige Gastfamilien für die AT:s fürs Jahr 06/07 gesucht haben. Kann das sein? :D
Unglaublich, wie klein die Welt eigentlich ist. Wann fährst du denn wieder nach Deutschland?
In Helsinki gibt´s, soweit ich weiß, ziemlich viele Deutsche. Es gibt ja auch da die deutsche Schule (in der ich auch bin). (:
Hast du http://www.saksalaiset.fi/forum/ probiert? Oder dann bei www.studivz.de suchen...so wenn du andere Deutschen in Finnland finden möchtest :)
edit: Ich habe zu schlecht gelesen, was du geschrieben hast...du hast doch gefragt, wenn hier Austauschschülern gibt..
Hallo Jonas!
Ich bin kein Austauschschulerin, aber ich wollte hier schreiben, weil ich in der Schule mit dir gewesen bin. Wir sind beide im Kurs von Tastula gewesen, kannst du dich erinnert? :D Er hatte dir gefragt wenn du "yhtälö" auf Deutsch gewüssen.
Naa, ich wollte nur fragen wie geht's mit dir jetzt in Deutschland? :D Wie hast du Finnland gefunden?
|