View Full Version : Von Finnland nach Deutschland umsiedeln...
Hallo ihr!
Ich hätte da mal eine frage...meine freundin (kommt aus espoo) würde gerne nächstes jahr zu mir nach deutschland ziehen.Da sie aber so gut wie kein deutsch spricht beginnen da schon die probleme..
Habt ihr eine ahnung wo man am besten in vollzeitunterricht deutsch lernen kann?So ein abendkurs einmal die woche bringt einen ja nicht weiter.
Und was sagen die behörden?Sie muss ja erst deutsch lernen bevor sie anfangen kann sich einen job zu suchen.Wie lange kann sie dann hier bleiben?3 monate?Oder ist das unbegrenzt da Finland ja EU ist?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet,im internet sucht man sich ja den A.... ab..
Ich bin wirklich für jede hilfe dankbar!
Bye,
Andreas
jj:n ja kk:n äiti 01-10-06, 23:50 die meisten Volkshochschulen bieten die 600UE für die eingliederungskurse an, dabei hat man 4 oder 5 oder gar 6 ue am tag....
die eingliederungskurse haben den vorteil dass das amt für Migration und flüchtlinge die meisten kosten übernehmen und mindest anforderungen an die lehrkräfte stellt...
sonst darf sie sich hier melden und hier wohnen so lange sie will...aber sozialleistungen kann sie nicht erhalten, das einzige was sie kriegen kann ist mit hilfe des E303 (wenn sie in suomi schon arbeitslos war) 3monate lang arbeitslosengeld zu erhalten zum zwecke der arbeitsaufnahme...
wenn ihr heiraten würdet, würde sie auch sozialleistungen erhalten...aber du wärst auch unterhaltspflichtig...
viel spaß
jj:n und kk:n äiti
Satu Johanna 02-10-06, 08:01 Ich empfohle Deutschunterricht beim Abends-Gymnasium. (Iltalukio, mikä se liekään saksaksi?) Die Kosten sind minimalisch und (meine Meinung nach) kann da jeder Deutsch lernen.
Ich habe in Riihimäki aikuislukio 2 Deutschkurse vor mein Umzug nach Deutschland gelesen und viel gelernt - auch in diese kurze Zeit. Ein Kurz dauerte 6 Wochen und die beide haben insgesamt 50 (FIM) gekostet, falls ich mich richtig erinnere. Bücher muss man ja selbst kaufen, dass kommt noch dazu.
Finnische Gymnasium anbietet auch fernunterricht (etäopiskelua). Ich habe damals info übers Internet gefunden. Oder mann ruft an seine Gymnasium. (Ich hatte schon Abi hinter mir, aber damals in Gymnasium kein Deutsch genommen.)
kleinerheini 02-10-06, 11:55 "Und was sagen die behörden?Sie muss ja erst deutsch lernen bevor sie anfangen kann sich einen job zu suchen.Wie lange kann sie dann hier bleiben?3 monate?Oder ist das unbegrenzt da Finland ja EU ist?"
Sie kann drei Monaten hier als Tourist bleiben, ohne sich bei den Ausländerbehörden melden zu müssen. Danach muss sie bei ihnen angemeldet werden, eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten. Die berechtigt sie zur Arbeitssuchende.
Cloudberry 02-10-06, 20:21 Ich denke nicht dass die volkhochschule "Deutsch als Fremdsprache"-kursen so teuer sind. (600eur)
jj:n ja kk:n äiti 02-10-06, 20:53 600??????????????
die werden vom Amt bezahlt!!!!!!!! der teilnehmer muß nur einen minibeitrag selber zahlen und wenn er kein geld hat, dann wird es sogar befreit...
sie ist eu-bürger kann so lange bleiben wie sie will!
sie muß sich halt anmelden...
es ist nur ein prob mit den sozialleistungen, die sie vielleicht braucht, die gibt es nur für 3mon sonst muss sie heim...zu mindest theoretisch praktisch läßt sich auch denn meist noch etwas drehen.
aber die iltalukio ist ja in suomi und es ging doch um nen kurs in deutschland!
kleinerheini 02-10-06, 21:23 Jeder EU-Bürger muss eine Adresse haben, wo er/sie einen festen Wohnsitzt hat. Deswegen muss deine Freundin bei den Ausländerbehörden unbedingt nach drei Monaten anmelden! Ohne Aufenthaltsgenehmigung kann sie hier auch nicht arbeiten...
kann ist mit hilfe des E303 (wenn sie in suomi schon arbeitslos war) 3monate lang arbeitslosengeld zu erhalten zum zwecke der arbeitsaufnahme Arbeitslos war sie nicht in suomi
Und ja es geht um deutschkurse IN deutschland,trotzdem danke Satu Johanna ;-)
sie ist eu-bürger kann so lange bleiben wie sie will!
sie muß sich halt anmelden... Wo anmelden?Amt für migration?
Jeder EU-Bürger muss eine Adresse haben, wo er/sie einen festen Wohnsitzt hat. Deswegen muss deine Freundin bei den Ausländerbehörden unbedingt nach drei Monaten anmelden! Ohne Aufenthaltsgenehmigung kann sie hier auch nicht arbeiten...
Wenn sie ihre heimatadresse die ihrer eltern angibt?Und es geht erstmal darum deutsch zu lernen.Vielleicht braucht sie ja länger als die 3 monate und ich hab keinen bock das sie dann "abgeschoben" wird.Ich dachte mir,sobald sie deutsch kann,kann sie auch angemeldet werden.Liege ich da richtig?
Satu Johanna 02-10-06, 22:58 aber die iltalukio ist ja in suomi und es ging doch um nen kurs in deutschland!
Wie so? Da stand ja klar: "meine freundin (kommt aus espoo) würde gerne nächstes jahr zu mir nach deutschland ziehen". Bis dahin hat man wohl 4 Monate Zeit in Finnland Deutsch zulernen. Es ist bestimmt einfacher nach Deutschland umzuziehen, wenn man schon etwas von der Sprache hat.
Wo anmelden? Amt für migration?
Ich nehme an, dass deine Freundin nach Schweinfurt ziehen wird. In diesem Falle muss sie sich beim Bürgerservice der Stadt Schweinfurt (http://www.schweinfurtserver.de/Buergerservice_20_0_0.html) anmelden.
Cloudberry 02-10-06, 23:18 Und warum würde das "amt" der sprachkurs bezahlen? Ich habe auch einige kurse in volkhochschule deutsch gelernt und selbst bezahlt. (wäre natürlich schön kostenlose oder billige kurse zu bekommen) Und vielleicht könntest du (jj:n ja kk:n äiti) auch ein bisschen weniger in zukunft :!: <-- diese zeichen (rufzeichen) benutzen, weil es so freundlicher für alle (auch zu lesen) wäre.
Danke ;)
Keine Sorge, die Anmeldung ist ganz einfach, etwa wie eine Ummeldung innerhalb Deutschlands.
Es werden keine Deutschkenntnisse für die Anmeldung (nicht zu Verwechseln mit der Einbürgerung) verlangt.
Nach der Anmeldung darf ein EU-Bürger so lange bleiben wie er will und auch arbeiten. Nur für sein Auskommen muss er selber sorgen, keine Sozialleistungen beanspruchen.
Bei der Anmeldung kann man eine Freizügigkeitsrechts-Bescheinigung erhalten, aber diese werden scheinbar recht lasch ausgestellt und nirgendwo kontrolliert, habe ich recht?
Es ist natürlich vernünftig, schon vorher in Finnland etwas Deutsch zu lernen, denn so kommt man im Alltag wesentlich besser zu recht. In den Geschäften und Ämtern wird überraschend wenig Englisch gesprochen.
Ich glaube, ich weiß was jj:n ja kk:n äiti mit "Amt" meint:
Ein Teil der Teilnehmer der VHS-Kurse zahlt weniger, weil sie einen BAMF-Berechtigungsschein haben. Durchs Einfache Surfen bin ich nicht ganz schlau geworden. Ich weiß nur, dass es diese Kurse es auch für Finninnen gibt, aber unter welchen Bedingungen?
Wer kann etwas mehr zu den "Integrationskursen" mit BAMF-Berechtigungsschein sagen. (jj:n und kk:n äiti :-) )
aber die iltalukio ist ja in suomi und es ging doch um nen kurs in deutschland!
Wie so? Da stand ja klar: "meine freundin (kommt aus espoo) würde gerne nächstes jahr zu mir nach deutschland ziehen". Bis dahin hat man wohl 4 Monate Zeit in Finnland Deutsch zulernen. Es ist bestimmt einfacher nach Deutschland umzuziehen, wenn man schon etwas von der Sprache hat.
Sorry habe nicht erwähnt das sie im moment in england ist und nicht vorhat nach finnland zurückzugehen.Fragt nicht wieso.
Ist aber echt toll wie viele hilfreiche antworten man hier bekommt ;-) in anderen foren wird man meist beschimpft und auf FAQ hingewiesen hehe danke danke
kleinerheini 05-10-06, 11:02 Mach keine Sorge für die Anmeldung und die Sozialhilfe usw. Deine Freundin kann immer dir auf der Tasche liegen :wink:
Ich wollte mal fragen, da ihr ja hier auf diesen Artikel so viele Antworten geschrieben habt, ob ihr auch eine Idee habt für ein 8 jähriges Kind, das ja noch weiter zur Schule gehen muss, aber ja bis jetzt nur finnisch kann.
Gibt es da irgendwelche Schulen, die Unterricht in Finnisch anbieten, oder sowas wie Eingliederungen in Finnisch für Kids?
reininvarrella 30-10-07, 08:27 Ich wollte mal fragen, da ihr ja hier auf diesen Artikel so viele Antworten geschrieben habt, ob ihr auch eine Idee habt für ein 8 jähriges Kind, das ja noch weiter zur Schule gehen muss, aber ja bis jetzt nur finnisch kann.
Gibt es da irgendwelche Schulen, die Unterricht in Finnisch anbieten, oder sowas wie Eingliederungen in Finnisch für Kids?
Ich selber bin im selben Alter ohne irgendwelche Vorbereitung mit den Eltern von Raum Helsinki nach Frankfurt a/M umgesiedelt und in eine normale deutschsprachige Grundschule gegangen.
Kann mich noch erinnern dass die ersten Monate halt sehr schwierig waren bis ich zur Integration quasi gezwungen wurde (Uberlebensinstinkt usw. :mrgreen:) aber dass die Sprache dann auch wie von selber kam.
Ich und mein Bruder hatten nachher einen Privatlehrer aber da haben wir mehr rumgealbert und der eigentliche Fortschritt kam eher mit den neuen Freunden in der Schule.
Erst wurde ich ein Jahr zurueckgestuft aber habe dann nach Interviews von Lehrern und Leistungsnachweisen die nachste Klasse ubersprungen so dass ich bei der Rueckkehr nach Helsinki wieder "im Takt" war.
Auf diesen Erfahrungen basierend glaube ich fast dass zuviel Mitleid und Verstandnis mit Immigrantenkindern fehl am Platz ist und mann stattdessen schon Leistung fordern sollte. Die "kalte Dusche" am Anfang hat zumindest mir sehr viel Motivation zum Lernen gegeben da ich ja nicht der dumme sein vollte der nichts von der Umgebung mitkriegt.
Ich würde die "kalte Dusche" allerdings etwas abmildern, wenn es geht.
Ich verstehe echt nicht, warum die ersten Monate möglichst schwierig gemacht werden sollen?
Ist der Zwang zur Integration ist nicht hart genug, auch wenn man schon ein paar Worte Deutsch kann und schon gewisse Strukturen erkennen kann?
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, schon in Finnland etwas Deutsch zu lernen. Wenn es im Ort kein Gruppenunterricht gibt, kann man es ja immer noch mit Privatunterricht und Computer-Lernspielen und deutschsprachigen Fernsehprogrammen versuchen.
Und auf jeden Fall in Deutschland - manche Schulen und Organisationen bieten zusätzlichen Deutschunterricht an. Oder man kann das Lernen weiterhin mit Privatunterricht unterstützen. (Ob Deutsch auf Finnisch oder Deutasch auf Deutsch besser ist, daran scheiden sich wieder die Geister).
Wichtig sind auf jeden Fall die sozialen Kontakte zu deutschen Kindern auch außerhalb der Schule durch Hobbys. Es ist sicherlich auch gut, Klassenkameraden einzuladen und Kontakte zu Nachbarsfamilien zu pflegen.
---
In Deutschland gibt es meines Wissens nur zwei Schulen, in denen das Fach "Finnisch als Muttersprache" angeboten wird: die sündhaft teuren Europaschulen in München und in Karlsruhe. Alle anderen Fächer werden allerdings auch dort in der gemeinsamen Sprache der Klasse (Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch oder Italienisch unterrichtet.)
Itchithekiller 05-05-08, 11:01 hallo
meine freundin ist gerade aus lathi hergezogen (Frankfurt a.M.=. wir beantragen jetzt die freizügigkeit. Aber ich habe gerade gehört das dies nur möglich ist bis max ein halbes jahr falls sie keine arbeit finden sollte bis dahin, und das sie danach quasie wieder aussreisen muss da man sich als tourist nicht länger als 90 tage pro halbjahr hier aufhalten darf. und mittel zur existenzsicherung sind auch nicht gegeben da ich nur ca. 700€ verdiene und davon noch miete zahle. klar würden wir damit auch überleben aber ob die ämter das auch so sehen bezweifle ich stark. habe gehört das dieses mittel zur existenzsicherung dafür da ist das sie bleiben darf solange sie will.
weiß jemand genaueres? oder hat jemand ein paar tips? oder optionen?
würde mich über viele antworten freuen.
schonmal danke im vorraus
Itchithekiller 07-05-08, 13:32 weiß keiner was dazu?
Soweit ich weiss, brauch man als EU Bürger kein sogenannten Aufenthalterlaubnis mehr. D.h. Deine Freundin kann sich hier als Finnin auch ohne Arbeit so lange aufhalten, wie sie will, aber muss natürlich z.B. krankenversichert sein, welches sie selbst zahlen muss. Darüber hinaus wird sie keine Unterstützung, wie z.B. Arbeitslosengeld o.ä. erhalten, da sie hier noch nicht gearbeitet hat. (Bitte jemand korrigieren, wenn ich ganz falsch liege!)
Sie muss sich nur in Einwohnermeldeamt den Wohnsitz melden, die fragen nicht nach Einkommen etc...
Ich bin auch kein Expert, aber hier ist was ich denke:
Als EU-Burger braucht man grundsätzlich kein Aufenthaltserlaubnis und man kann in einem anderen EU-Land so lange bleiben wie man will. Ein Faktum ist aber das deine Freundin wahrscheinlich kein amtsliches Geld oder Unterstützung bekommen wird - Falls sie keine Arbeit findet, muss sie zurück nach Finnland um dort Arbeitslosengeld zu bekommen. Ein Tipp ist, dass sie auch fürs Jobsuchen in Deutschland Finnisches Arbeitslosengeld bekommen kann (maximal 3 monaten, glaube ich).
Ein Problem ist auch, dass deine Freundin denn wahrscheinlich ohne Krankenversicherung ist. Normaleweise muss man sich selbst kümmern um eine Deutsche Krankenversicherung; wenn man als z.B. Student nach Deutschland kommt kann man sich auch anmelden bei AOK um seine Finnische Versicherung temporär "mitzunehmen", aber das geht wahrscheinlich nicht wenn man "nur so" nach Deutschland kommt. Keine Ahnung was man in diesem Fall machen sollte. Nothilfe kriegt man auf jeden Fall, aber die Artztrechnung muss man denn selber zahlen...
Also, ich glaube, es gibt eigentlich kein gesätzliches Problem beim Aufenthalt, aber es kann schwierig werden ohne Geld und Krankenversicherung.
...meine freundin ist gerade aus lathi hergezogen (Frankfurt a.M.=. ...falls sie keine arbeit finden sollte...
Hier sind einige finnische Unternehmen, die ihr einfach durchtelefonieren könntet; vielleicht würde ja jemand z.B. Urlaubsvertretung einstellen wollen.
In Frankfurt lässt sich auch ohne Deutsch-Kenntnisse leben und arbeiten.
Was könnte denn deine Freundin machen? Was hat sie in Finnland gemacht? Vielleicht findet sich auch durch das Forum jemand, der sie gerne einstellen möchte.
Nicht unterkriegen lassen.
Saara
Itchithekiller 08-05-08, 08:08 erstma dickes danke für die antworten.
so ich habe eben mit der eu abteileung vom ausländeramt gesprochen und die sagen das sie sich selbst als eu bürger aus finnland nur max. 90 tage im halbjahr hier aufhalten darf ohne freitügigkeitsbescheinigung. ich dachte auch das es nicht nötig ist aber die damen und herren von dem amt sagen es anders
@Saara
meinst du hier im forum das da irgendwo auch finnische unternehmen sind?
ich muss mal meinen schatz hier suchen lassen da mein finnisch echt schlecht ist ^^
und ich lasse meine kleine später dann auch mal hier posten lassen was sie alles so in finland gemacht hat, da ich das jetzt nicht alles aufm schirm hab und gerade auf arbeit bin. es wäre natürlich wunderbar wenn sich hier was finden würde.
und natürlich lassen wir uns nicht unterkriegen ;)
wir packen das. wenn nicht wir wer dann ;)
|