Terve :)
Ich bin Ann-Kathrin, 21 Jahre alt und Studiere zur Zeit in Detmold - wenn ihr das kennt ;)
Etwas über ein Jahr war ich in Finnland und möchte auch so schnell wie möglich wieder zurück.
Leider gibt es ja hier in Deutschland kaum finnisch Kurse oder Lerngruppen.
Ich suche nun einen Finnen/ eine Finnin die bei mir in der Nähe wohnt und mir vielleicht ein wenig mit der Sprache helfen könnte.
Möglich wäre es mir in der Nähe von Hannover; Minden; Bielefeld; Herford Detmold...so in dem Bereich:) wäre schön wenn sich jemand finden würde.
Alles Liebe
Ann-Kathrin
Krambambuli
09-10-07, 21:49
Hallo Krusi,
hast du es denn schon mal bei den Volkshochschulen versucht? Die VHS Detmold z.b. bietet z.Z. zwei Finnischkurse an. Siehe
https://www.vhs-detmold.de/html/kurse-uebersicht-frameset.htm
Naja, wenn Krusi schon ein ganzes Jahr in Finnland gewesen ist, mag das Angebot bei VHS unter ihrer Niveau liegen - es sei denn es gibt einen richtigen Fortgeschrittenenkurs.
Viel Glück bei der Suche und Grüße nach Ostwestfalen-Lippe (ich liebe dieses Wort)!
@Krambambuli: danke - das wusste ich noch garnicht...leider ist mein geld sehr knapp und nun habe ich schon drei kurse verpasst...aber vielleicht dann zum nächsten termin
@Tomppa: Ja ein jahr macht viel aus, aber nur beim verstehen :) nicht beim reden. Aber das Kurs angebot ist ganz gut...
Hallo Krusi!
Ich weiss doch nicht, wenn das ein guter Antrag ist, aber.. Ich wohne in Finnland und habe zeit einem Jahr Deutch gelernt. Die Studien bei unserer Schule reicht mir nicht mehr und ich möchte schneller alles lernen und neue Kontakte machen.
In unserer Schule gibt es eine Austauschschülerin, wer aus Deutschland kommt. Wir haben mit ihr so gemacht, dass wir erst Deutsch und dann Finnisch reden. Ich weiss doch nicht wie das zwischen zwei Computer /Telefone funktionieren könnte. Ich bin aber vertig das zu ausprobieren!
Wie hältst du davon?
Jutta
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und suche nach wie vor nach einer sinnvollen und nicht zu zeitraubenden Möglichkeit, endlich - neben meinen anderen Pflichten in Beruf und Haushalt - einigermaßen verständliches Finnisch zu lernen.
Ich darf gar nicht laut sagen, dass ich diesen Wunsch schon seit 5 Jahren habe und seit zwei Jahren mit einem Finnen verheiratet bin. Leider ersticken meine kläglichen Versuche, Konversation auf Finnisch zu führen, immer schon früh im Keim, denn nach fast 20 Jahren in Deutschland spricht mein Göttergatte natürlich fließend Deutsch und der Mensch ist bekanntlich faul...außerdem kann er mir grammatikalische Fragen kaum beantworten, könnte ich ihm umgekehrt auf Deutsch wohl auch nicht.
Wer gibt mir Tipps, wie man die Sache sinnvoll angehen kann? Lehrbücher habe ich en masse zuhause, da aber immer längere Pausen zwischen meinen Lernattacken liegen, muss ich immer wieder von vorne anfangen, was nicht sehr motiviert. Auch eine dicke Schmonzette habe ich bereits auf finnisch durchgelesen und zumindest vom Sinn her verfolgen können (P.S. Rakastan sinua), wo es aber bei mir hapert, ist vor allem der aktive Sprachgebrauch mit den ganzen Fällen - und das einigermaßen flott gesprochen.
Mit VHS-Kursen ist halt das Problem, dass ich nicht wüsste, wo ich einsteigen soll, denn ich weiß von allem ein wenig und von nichts eine ganze Menge....
Für Tipps wäre ich dankbar :-)
Einen guten Rutsch wünscht
Ute