View Full Version : Finnisch Privat-Unterricht in Dresden gesucht

Gwen
11-08-09, 22:40
Hallo,

hier in Dresden scheints keine Finnischkurse zu geben - ausser bei der TU, deren Sprachenzentrum aber Gasthörern nicht offen steht.

Suche daher jemanden, der/die mir Finnischunterricht gibt, so ca auf B1 Niveau des europäischen Refernzrahmens (wer sich damit auskennt.). Ein bis zweimal die Woche wäre gut, Preis VB, einigen kann man sich sicher.

Bin mit einem Finnen verheiratet und kann recht gut lesen und schreiben. Die echte "puhekieli", die sich ja vom Lehrbuchfinnisch unterscheidet wie Bayrisch von Hochdeutsch, die macht mir beim Verstehen aber noch Schwierigkeiten. Auch dauert es lange, bis ich im Mündlichen grammatisch korrekte Sätze konstruiert habe.

Der Fokus sollte also auf Konversation liegen, und der/die potentielle Lehrer/in sollte sich mit Sprachunterricht auskennen. Einen Muttersprachler habe ich ja zuhause, nur geht ihm eben die Didaktik ab.

Noch besser, aber nicht notwendig, wäre es natürlich, wenn der/die Interessierte aus der Gegend um Tampere käme und die dialektale Färbung vermitteln könnte....

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldete.
Grüsse
Gwen

Heinze
12-08-09, 18:39
Hei!

Ota yhteyttä suoraan teknisen yliopiston kurssin pitäjään. Ehkä kurssille sittenkin mahtuu vielä yksi epävirallinen osanottaja. Tai ehkä kurssin pitäjä tarjoaa myös yksityistunteja tai pienryhmäopetusta.

t.Liisa

Kaahari
13-08-09, 18:04
- Nysse

- Nysse se tulee

Mehr braucht man nicht. Tampere Dialekt in schönsten Form... :angel4:

tt
14-08-09, 09:47
- Nysse
- Nysse se tulee
Mehr braucht man nicht. Tampere Dialekt in schönsten Form... :angel4:

Wenn man keine Ahnung hat, ist es vielleicht besser auch mal schweigen?

Die obengenannte Begriffe haben eigentlich so gut wie nichts mit dem Dialekt oder der Umgangssprache von Tampere zu tun, sind also eher schlechte Witze darüber. (Ursprünglich nennt man einen Bus in Tampere eigentlich onnikka.)

Mehr Information (http://www.historia.tampere.fi/murre/piirt.htm) (auf Finnisch)

Leider kann ich mit der Unterricht nicht helfen, nehme aber an, dass es auch in Dresden nette, sprachlich begabte Leute aus Tampere gibt. Viel Glück beim Suchen.